Armut denken - Armut lenken

Drucke, Handschriften und Objekte erzählen aus der Frühen Neuzeit


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Hatten die Volksaufklärer Erfolg?

Volksaufklärer wie Salzmann hatten den Anspruch das gesamte Volk zu erreichen.

Es ist aber eine Tatsache, dass eine allgemeine Schulpflicht erst im 19. Jahrhundert eingeführt wurde und  die Kinder einfacher Leute damals in der Regel als Analphabeten aufwuchsen. Geschichten wie „Carl von Carlsberg“ wurden daher vor allem von jungen Menschen aus Adel und Bürgertum gelesen. Die Schüler wurden angehalten, Leuten aus niederen Ständen aus den Büchern vorzutragen oder in der Öffentlichkeit davon zu erzählen.

Auch warben die Volksaufklärer dafür, der Landbevölkerung und dem Gesinde das Lesen beibringen zu lassen. Dennoch ist nicht klar, wie viele Menschen von der aufklärerischen Literatur tatsächlich beeinflusst wurden.