Armut denken - Armut lenken

Drucke, Handschriften und Objekte erzählen aus der Frühen Neuzeit


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Was waren die Ziele der Volksaufklärer?

Die Volksaufklärer hielten den Menschen für vernunftfähig. Mit der richtigen Hilfe könne er zur besten Version seiner selbst erzogen werden. Die Notwendigkeit für eine Erziehung der Menschen sahen die Intelektuellen in den prekären Lebensbedingungen der einfachen Bevölkerung ihrer Zeit.   

Bildung sollte aus den Menschen ein Volk von ordentlichen, fleißigen, sozial engagierten, mündigen und dem Staat gegenüber loyalen Persönlichkeiten geformt werden. Damit reagierten die Aufklärer auch auf die sozialen Proteste in den deutschen Staaaten: Veränderungen müssten von den Herrschern ausgehen und die Bevölkerung dazu befähig werden, im Rahmen der Herausforderungen ihres jeweiligen Standes vernünftig arbeiten und leben zu können. Sie sollten mit ihrem Stand zufrieden sein und keinen Anspruch auf politisches Mitspracherecht erheben, denn die Volksaufklärer waren von der Gottgewolltheit der Ständeordnung überzeugt.